Leichte Sprache
Dieses Internet-Portal heißt: Gegen gewaltbereiten Salafismus.
- Dieses Internet-Portal informiert über
gewaltbereiten Salafismus in Nordrhein-Westfalen.
- Auf diesem Internet-Portal erfahren Sie:
Das macht das Land Nordrhein-Westfalen gegen
gewaltbereiten Salafismus.
Was ist gewaltbereiter Salafismus?
Der Salafismus ist eine strenge Glaubens-Bewegung im Islam.
Anhänger vom Salafismus heißen: Salafisten.
Salafisten leben streng nach den Regeln vom Koran.
Diese Regeln sind über 1.000 Jahre alt.
Einige Salafisten wollen, dass alle Menschen
nach den Regeln vom Koran leben.
Manche davon wollen das mit Gewalt durchsetzen.
Diese Menschen nennt man: gewaltbereite Salafisten.
Für wen ist dieses Internet-Portal?
Dieses Internet-Portal ist für alle Menschen, die wissen wollen:
- Was ist gewaltbereiter Salafismus?
- Was macht das Land Nordrhein-Westfalen gegen
gewaltbereiten Salafismus?
Zum Beispiel:
Menschen, die beruflich mit dem Thema zu tun haben.
Menschen, die Salafisten im Freundes- oder Familienkreis haben.
Von wem ist dieses Internet-Portal?
Dieses Internet-Portal ist von
der Stabsstelle Prävention gegen Antisemitismus, politischen und religiösen Extremismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit.
An dem Internet-Portal haben viele Behörden
aus Nordrhein-Westfalen mitgearbeitet:
- STAATSKANZLEI
- MINISTERIUM FÜR KINDER, JUGEND, FAMILIE, GLEICHSTELLUNG, FLUCHT UND INTEGRATION
- MINISTERIUM DES INNERN
- MINISTERIUM FÜR SCHULE UND BILDUNG
- MINISTERIUM FÜR HEIMAT, KOMMUNALES, BAU UND DIGITALISIERUNG
- MINISTERIUM DER JUSTIZ
- MINISTERIUM FÜR KULTUR UND WISSENSCHAFT