Allgemeine Tipps zur Nutzung dieser Seite

Sprungmarke

Unten rechts sehen Sie die Sprungmarke.

Die Sprungmarke hat die Form eines Kästchens. Im Kästchen ist eine weiße Pfeilspitze. Die Pfeilspitze zeigt nach oben.

Mit der Sprungmarke kommen Sie zum Anfang der Seite zurück.

Standort-Anzeige

Über dem Seiten-Titel ist die Standort-Anzeige. 

Die Standortanzeige. Auf der Standortanzeige steht: Startseite – Hintergründe – Allgemeines

Das Internet-Portal hat viele Inhalte.

Die Inhalte stehen auf verschiedenen Seiten.

Die Standort-Anzeige zeigt an, 
wo Sie gerade sind.

Man liest sie von links nach rechts.

Such-Funktion

Unter dem Logo von der Landeszentrale für politische Bildung NRW 
ist eine kleine Lupe.

Das ist die Such-Funktion. 

Die Suchfunktion

Mit der Such-Funktion können Sie die Seiten vom Internet-Portal 
nach Wörtern durchsuchen.

So gehts:

  1. Klicken Sie auf die Lupe.
    Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Textfeld für die Sucheingabe. In dem Textfeld steht: „Suchbegriff eingeben“.
  1. Klicken Sie in das Feld links neben der Lupe.
  2. Schreiben Sie ein Wort oder mehrere Wörter.
  3. Klicken Sie auf die Lupe.
    Jetzt sehen Sie alle Texte vom Internet-Portal in 
    denen Ihr Wort vorkommt.
     

Benutzen Sie ein Smartphone oder Tablet?

Dann sieht das Internet-Portal so aus:

Ganz oben auf der Seite ist das Technische Menü.

Das technische Menü und die 5 Schaltflächen: „Leichte Sprache“, „Gebärdensprache“, „Anmelden/Registrieren“, „Termine“, „Social Media Einstellungen“.

Hier sehen Sie diese Schalt-Flächen:

  • Leichte Sprache

Hier geht es zu den Seiten in Leichter Sprache.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

  • Gebärdensprache

Hier informieren wir gehörlose Menschen über 
dieses Internet-Portal.

  • Anmelden/Registrieren

Dieser Bereich ist für Menschen, 
die an dem Portal mitarbeiten.

  • Termine

Hier sehen Sie eine Übersicht von 
Terminen und Veranstaltungen zum Thema Salafismus.

  • Social Media Einstellungen

Social Media ist ein englischer Begriff.
Auf Deutsch heißt das: Soziale Medien.
Zu den sozialen Medien gehören zum Beispiel:

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Hier können Sie entscheiden, welche Daten 
an Soziale Medien übermittelt werden.

Links unter dem technischen Menü 
sehen Sie das Haupt-Menü.

Das Hauptmenü und die Bereiche: „Suchfunktion“, „Startseite“, „Hintergründe“, „Unsere Angebote“, „Unser Ansatz“.

Von hier können Sie direkt in diese Bereiche klicken:

  • Such-Funktion
  • Start-Seite
  • Haupt-Bereich: Hintergründe
  • Haupt-Bereich: Unsere Angebote
  • Haupt-Bereich: Unser Ansatz

Rechts neben dem Haupt-Menü ist das Logo von 
der Landeszentrale für politische Bildung NRW.

Das Logo von der Landeszentrale für politische Bildung besteht aus den Schriftzügen „Demokratie leben“ und „Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen“ sowie dem Wappen von NRW.

Wollen Sie zurück auf die Start-Seite? 

Klicken Sie auf das Logo.

Die Start-Seite sieht genauso aus, 
wie die Start-Seite am Computer.

Die Start-Seite ist nur schmaler und länger.

Ganz unten auf der Seite finden Sie Informationen zum:

  • Impressum
  • Datenschutz
Die Schaltflächen für die Bereiche „Impressum“ und „Datenschutz“.

Im Impressum steht:

Die Landeszentrale für politische Bildung NRW ist 
verantwortlich für das Internet-Portal.

Wollen Sie wissen, welche Daten die Seite sammelt?

Klicken Sie auf Datenschutz.

 

Zurück zur Übersicht